© 2019 by Trakehner Zuchtbezirk Neue Bundesländer 

    Layoutgestaltung: Nadine Harms & Kerstin-Britta Kempf

   

   

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

SPORTERFOLGE RANKING 2016

Turnierjahr 01.10.2015 bis 30.09.2016

Quellen: FN Auswertung Ergebnisdaten Erfolge je Pferd   Turnierjahr  2016, Erfolge je  Züchter sowie   Erfolge je Klassen/LKL , FN Jahrbuch Sport online, Sofern zugänglich: FEI Ranking 31/12/2016 (fei.org online)

 

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr! Die Auswertung erfolgt in ehrenamtlicher Arbeit!

Verfasser: Kerstin Kempf

Erfolgreiche Züchter im Zuchtbezirk Neue Bundesländer - Top 10

Weitere erfolgreiche Züchter (JGS 500 € und mehr):

Gestüt Ganschow, Germar Welde, Herbert Stein, Dr. Gisa Löwe, Susan Petzold, Ulrich Buschmann, Jörg Christoph Daut, Hesse u. Töpfer GbR, Heinz Schmook, Hans-Otto Löwe, Dr. Manfred Klötzer, Margret Sander, Roland Cillwik

Väter von Sportpferden nach Anzahl Turnierpferde mit 5 und mehr Nachkommen
Mutterväter von Sportpferden nach Anzahl Turnierpferde mit 5 und mehr Nachkommen

Neben Müttern mit 2 und mehr Nachkommen finden Sie, wenn Sie die Tabelle nach rechts scrollen, ebenfalls die Mütter des jeweils erfolgreichsten Nachkommen in zweiter Generation.

Die erfolgreichsten Mutterstuten - Top 10

Die nachfolgenden Links führen Sie, durch anklicken, zu weiteren Ranglisten:

Die erfolgreichsten Pferde 3 u. 4 jährig von Züchtern aus dem ZB NBL nach JGS

Platz 1 und 2 werden von Pferden aus der Zucht des Gestüt Schäplitz belegt. Der Oliver Twist-Sohn STATEMENT belegt mit einer JGS von 361 € Platz 1, gefolgt von dem gekörten Greenwich Park und dem ebenfalls gekörten Vapiano, der im letzten Jahr die Tabelle anführte.

Die erfolgreichsten Pferde 3 u. 4 jährig von Besitzern aus dem ZB NBL  nach JGS

Wie im vergangenen Jahr mit SCAGLIETTI rangiert wieder ein junger Beschäler aus Staffelde an der Spitze. HELIUM, der erst kürzlich in Verden seine Sportprüfung mit 8,02 bestand, gefolgt von DAVIDAS.

Die erfolgreichsten Dressurpferde von Züchtern des ZB NBL 5-6 jährig nach JGS

GLÜCKSRUF II bestätigt mit seinem Platz 1 der erfolgreichsten Dressurpferde in dieser Altersklasse die vielseitigen Vererbereigenschaften seines Vaters Dramatiker, der im letzten Herbst den Titel des Elitehengstes bekam. Mehrfach siegreich bis Dressurpferde L, hochplatziert in Dressurpferde M unter Libuse Mencke, bewies der junge Ganschower Beschäler, der auch einen sehr guten Sprung macht, sein Talent. VALENTINO (Pferd des Monats März im ZB Rheinland-Pfalz/Saarland/Luxemburg) trägt die Thüringer Fahnen bis ins Saarland, dort ist er im vergangen Jahr mehrfach hochplatziert und siegreich bis Dressurpferde L unter seiner Besitzerin Julia Decker gelaufen. KALONKAGATON aus der Zucht von Dr. Renate Dettmering auf Rügen rangierte hier bereits in der Statistik 2015 und lief sehr erfolg- und siegreich unter seiner Besitzerin Christina Hartnagel aus Hessen in Dressuren bis Klasse L. Aus der Zucht von Karl-Friedrich Peters stammt MR. DIAMOND. Der Syriano-Sohn lief unter Markus Ludwigs mehrfach siegreich und platziert in Dressurpferde L. Last but not Least, der gekörte BYSTRO, der im Herbst den 50 TT in Schlieckau bestanden hat. Mit Monika Mittermayer war er siegreich und hochplatziert in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A.

Die erfolgreichsten Dressurpferde 5 u. 6 jährig von Besitzern aus dem ZB NBL  - Top 5

Zweimal mehr führt das Trakehnergestüt Gut Staffelde das Besitzerranking an. Mit den Hengsten TUDOR und SCAGLIETTI, die beide unter Hendrick Haacke in der vergangenen Turniersaison mehrfach platziert und siegreich Dressurpferdeprüfungen bis Kl. L beenden konnten.

Der amtierende Bundeschampion der 6jährigen Vielseitigkeitspferde KÖNIGSSEE beendete eine hocherfolgreiche Saison mit einem Sieg im niederländischen Varsefeld in einer internationalen CIC 1*-Prüfung. Dass der im Stall von Ingrid Klimke kontinuierlich bis zur internationalen Klasse geförderte Hengst im Besitz der Berliner Lorenzen & Schreiber GbR alles kann, bewies er bereits in der Saison 2015, als er im Zuchtbezirksranking gleich alle 3 Kategorien der 5 und 6jährigen Pferde von Besitzern im ZB NBL anführte. Aktuell belegt er Rang 12 im Ranking nach JGS aller Sportpferde im Gesamtverband, das von Imperio einmal mehr angeführt wird.  Und rangiert auf Platz 3 bei den Trakehner Vielseitigkeitspferden national. Dazu an der entsprechenden Stelle aber mehr. Seinen Rang 3 bei den Dressurpferden hier verdankt er einem Sieg und einem zweiten Platz in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M.

Die beiden Wallache BAN KI MOON und ELFENBERG entstammten Zuchtstätten aus Niedersachsen und NRW und sind in der vergangene Saison mit ihren Besitzerinnen und Reiterinnen Nadine Güssow (Ban ki Moon) und Caroline Nestler (Elfenberg) in Sachsen-Anhalt in der Dressuurpferdeprüfungen der Kl. A platziert gelaufen. Die erfolgreiche Dressurreiterin NADINE GÜSSOW, die in Sachsen-Anhalt in Dressuren bis zur schweren Klasse unterwegs ist, ist zudem amtierende Landesmeisterin der Dressur Reiter und Alle Altersklassen.

Die erfolgreichsten Springpferde 5 u. 6 jährig von Züchtern aus dem ZB NBL - Top 5

OHLALA B stammt aus der Zucht von Ulrich Buschmann. Eine Tochter des Graziello, der zuletzt als Beschäler in Gordemitz wirkte, aus einer Mutter, die fünf Nachkommen im Sport hat bzw. hatte. Ohlala B schickt sich an es ihrer älteren Schwester Osternacht v. Vivus (erfolgreich in Springen bis Kl. M*) gleich zu tun, ebenfalls eine Gordemitzer Erfolgsanpaarung. Diese ist nach einer Pause unter Besitzerin  Madeleine Hippe wieder im Parcours unterwegs. Ohlala B konnte sich in der vergangenen Saison unter Natalia Lakomy bis Springpferde Kl. L mehrfach hoch platzieren. Rangiert im Gesamtverband an erster Stelle dieser Altersklasse vor SISSY VON GANSCHOW. Diese hat ihre Wurzeln genetisch in Ganschow, wobei Züchterin, Besitzerin und Reiterin Nicole Herrmann aus Brandenburg ist. Das Paar war 2016 platziert bis Springpferde Kl. A**. ABENDSEGEN aus der Zucht von Christine Hübner, Freifrau von Schönau, befindet sich im Besitz von Ivo Seidler aus Bayern. Der Solar-Sohn war mit Julia Lang in der vergangenen Saison siegreich in Springpferdeprüfungen Kl. A** und hochplatziert bis Springpferde Kl. L. Dr Hans-Peter Lange dessen Stute Germaine v. E.H. Herzruf selbst im Sport bis Dressur Kl. L erfolgreich unterwegs ist, brachte mit Abentanz den im Springen in der vergangenen Saison bis Springpferde Kl. A** mehrfach hochplatzierten und bis Kl. A* siegreichen GALLARDO. Der Wallach wird von Thomas Kage geritten. Dieses sportliche Konzept verdient seine Erwähnung: Mutter, Sohn und jüngste Tochter Giulia (geb. 2013) , wie Gallardo ebenfalls von Abendtanz, waren in der vergangenen Saison im Sport erfolgreich unterwegs! SAFINO v. E.H. Dramatiker stammt aus Ganschower Zucht. Der in Berlin beheimatete Wallach war 2016 mit Andrea Juliane Lechler hochplatziert und siegreich bis Springpferdeprüfungen Kl. A*.

Die erfolgreichsten Springpferde 5 u. 6 jährig von Besitzern aus dem ZB NBL

Die Hirtentanz-Tochter DONAUTANZ konnte sich in der vergangenen Saison mit ihrem Besitzer und Reiter Kai Kießling aus Sachsen mehrfach hochplatzieren und war siegreich bis Springpferdeprüfungen Kl. A** in dieses Ranking einschreiben. Ein Medinger Sprößling par excellence aus genetischer und sportlicher Sicht! 

Die erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde 5 u. 6 jährig von Züchtern aus dem ZB NBL - Top 5

Der gekörte WHIZZKID aus der Zucht von Johannes Mangold konnte sich in der Saison 2016 mehrfach bis in Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. L platzieren und gewann eine Geländepferdeprüfung Kl. L in Beedenbostel unter seiner ständigen Reiterin Nadine Marzahl. Neben Luhmühlen war das internationale Vielseitigkeitsevent in Jaroszowka im April 2016 ein Reiseziel des Paares. Whizzkid konnte sich mit diesen Erfolgen ebenfalls zum Bundschampionat der 6jährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf qualifizieren. Ebenfalls unter Nadine Marzahl war die aus der Zucht von Dr. Hubertus Schmidtlein stammende und im Besitz von dessen Beteiligungsgesellschaft befindliche Vollschwester zum international erfolgreichen Lightstream, LIGHT OF UNIVERSE,  gut unterwegs. Hochplatziert bis Vielseitigkeit Kl. L sprang für die Trakehner Geländechampioness der 5jährigen von 2015 in der vergangenen Saison uner anderem im polnischen Baborowko auch ein vierter Platz in dieser Klasse dabei raus. Unter den fünfjährigem in diesem Ranking hat die All Inclusive-Tochter BEAUVAIS, Halbschwester u.a. zu der unter Freya Füllgraebe international erfolgreichen Bisazza, die Nase vorn. Die Stute stammt aus der erfolgreichen Zucht von Dr. Ursula Mittermayer aus Jessern, die mit der Suchard-Tochter Blanchette überaus sportliche Nachkommen mit Trakehner und Oldenburger Brand züchtete. GLÜCKSFEE stammt aus der Zucht von Karin Beutling aus Brandenburg, befindet sich im Besitz von Selina Schulze und war 2016 sehr erfolgreich und mehrfach platziert und siegreich in Geländeprüfungen bis Kl. A**. Vier im Sport eingetragene Nachkommen hat deren Mutter Gesine v. Aspirant lt. FN vorzuweisen, wobei die Perechlest-Tochter Glücksfee als einzige reiner Trakehner Abstammung ist. Ein Beispiel dafür, wie eine genetisch interessante Stute zurück in die Trakehner Population gekommen ist und diese Bemühung mit einem talentierten sportlichen Nachkommen honoriert. Ganze zwei eingetragene Sportnachkommen findet man lt. FN vom einstigen Schwedischen und Dänischen Derbysieger Palatal xx, der 2009 in Arnstadt für die Landeszucht gekört wurde. Eine davon ist FELDLILIE G aus der Zucht von Claudia Gottschall in Thüringen und im Besitz und unter dem Sattel ihres Sohnes Julian Gottschall, der sich damit sein nächstes Trakehner Erfolgspferd aufbaut. Viermal platziert, davon einmal Zweite in einer Geländepferdeprüfung Kl. L ist die Bilanz dieses Paares.

Die erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde 5 u. 6 jährig von Besitzern aus dem ZB NBL

Der amtierende Bundeschampion der 6jährigen Vielseitigkeitspferde KÖNIGSSEE beendete eine hocherfolgreiche Saison mit einem Sieg im niederländischen Varsefeld in einer internationalen CIC 1*-Prüfung vor dem aus der Zucht von Harald Fechner stammenden Obiamo v. Octavio (Dt. Sportpferd) mit Kai-Steffen Meier und Star Connection mit Michael Jung. Dass der im Stall von Ingrid Klimke kontinuierlich bis zur internationalen Klasse geförderte Hengst im Besitz der Berliner Lorenzen & Schreiber GbR alles kann, bewies er bereits in der Saison 2015, als er im Zuchtbezirksranking gleich alle 3 Kategorien der 5 und 6jährigen Pferde von Besitzern im ZB NBL anführte. Aktuell rangiert auf Platz 3 bei den Trakehner Vielseitigkeitspferden national hinter dem Stallgefährten Parmenides und Maja Kozian-Fleck's Saviola. Im Gesamtranking des TV steht er nach JGS ebenfalls an der Spitze der 5 und 6jährigen Vielseitigkeitspferde vor Amazing Prince und Inception.   Bundesweit rangiert der Hengst nach JGS auf Platz 50 aller Vielseitigkeitspferde, die übrigens von einer Halbblutstute v. Ituango xx aus sächsischer Zucht angeführt wird, und befindet sich mit Parmenides, Saviola und Sambucca in bester Trakehner Gesellschaft. 

Die amtierende Landesmeisterin der Vielseitigkeit Jennifer Miriam Bergmann-Krüger schaffte mit CHALLENGE ACCEPTED (FN Name FE Havanna Moon) die Qualifikation zum Bundeschampionat der 5jährigen Vielseitigkeitspferde. In Warendorf wurden die Ritte auch mit zwei Schleifen belohnt. Inzwischen folgte die Stute aus der Zucht des ATA-Präsidenten Brad Kerbs einigen Verkaufspferden, wie Bentley's Best v. Hirtentanz, nach Florida in den Stall von Clayton Fredericks und wird dort weiter in der Vielseitigkeit eingesetzt.

GOLERO ist hier im Ranking bereits öfter aufgetaucht. Der Perechlest-Sohn aus der Zucht von Johannes Keßler konnte unter anderem mit seiner Reiterin Jenna Lange den 3.Platz bei des Landesmeisterschaften Vielseitigkeit der Junioren U18 belegen. Das Paar war in der vergangenen Saison in der Vielseitigkeit bis Kl. A** hochplatziert. Neben Glücksfee ein weiterer Cross Perechlest x Aspirant, noch dazu auf denselben Stutenstamm zurückgehend.

Die erfolgreichsten Dressurpferde von Züchtern des ZB NBL 7 jährig u. älter nach JGS - Top 5

Die erfolgreichsten Dressurpferde  7jährig u. älter von Besitzern aus dem ZB NBL  - Top 5

Die erfolgreichsten Springpferde 7jährig u. älter von Züchtern aus dem ZB NBL - Top 5

Die erfolgreichsten Springpferde 7jährig u. älter von Besitzern aus dem ZB NBL

Die erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde 7jährig u. älter von Züchtern aus dem ZB NBL - Top 5

Die erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde 7jährig u. älter von Besitzern aus dem ZB NBL

Die erfolgreichsten Fahrpferde von Züchtern aus dem ZB NBL

Please reload